· 

Sauberkeit geht vor!

Nach einem Brandeinsatz ist die richtige Reinigung und Handhabung der Einsatzkleidung entscheidend! 

 

Kontaminierte Kleidung kann hochtoxische Rückstände enthalten, darunter gefährliche Brandgase, die unsere Gesundheit gefährden können.

 

Unmittelbar nach einem Einsatz ziehen unsere Einsatzkräfte bereits ihre kontaminierte Schutzkleidung direkt an der Einsatzstelle aus, um eine Verbreitung der Schadstoffe z.B. in das Fahrzeuginnere zu verhindern. Denn auch wir wollen die Einsatzstelle nicht bis in unser Zuhause verschleppen. Danach wird in extra dafür mitgeführte Trainingsanzüge geschlüpft. Zuletzt bleibt noch die sorgfältige Reinigung der Hände und Gesichtspartien, um weitere Kontamination zu vermeiden. 

 

Unsere Schutzkleidung wird dann in einem Spezialreinigungsverfahren durch die Gerätewarte der VG Montabaur behandelt, um sie wieder einsatzbereit und sicher zu machen.

 

Denn unsere Schutzkleidung ist unsere Lebensversicherung – sie schützt uns vor Flammen, extremen Temperaturen und giftigen Stoffen. Aber nur saubere und gepflegte Kleidung schützt uns auch langfristig.