Newsarchiv 2022

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um die Feuerwehr Helferskirchen aus dem Jahr 2022


14.12.2022 | lerner 


Die Freiwillige Feuerwehr Helferskirchen bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Helferinnen und Helfern für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr. 

 

Wir wünschen euch und euren Familien ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen gesunden Start ins neue Jahr.

19.12.2022 | ghnz


Bundesweiter Warntag am 8. Dezember

Bild: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Bild: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Am bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 erproben Bund, Länder sowie Kreise und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Mittel zur Warnung der Bevölkerung.

 

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Radio-und Fernsehdurchsagen, digitale Anzeigetafeln oder Warn-Apps. Erstmalig wird beim Warntag zudem Cell Broadcast getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt und ohne Ihr Zutun auf Ihr Smartphone geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können mehr Menschen erreichet werden. 

 

In der Verbandsgemeinde Wirges werden darüber hinaus die örtliche Sirenen sowie mobile Lautsprecherwagen zur Warnung eingesetzt. Dabei werden nachfolgende Sirenensignale verwendet:

⚠️Warnung: Einminütiger, stetig auf- und abschwellender Heulton

Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton (Dauerton)

 

Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Bevölkerungswarnung (z.B. bei Naturgefahren, Ausfällen der Versorgung oder Chemieunfällen) zu informieren und auf die unterschiedlichen Warnmittel aufmerksam zu machen.

 

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie unter warnung-der-bevoelkerung.de

 

05.12.2022 | ghnz


Improvisierte Heizungen können lebensgefährlich sein

(Bild: Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen / Maurizio Gambarini)
(Bild: Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen / Maurizio Gambarini)

Die aktuelle Energiekrise sorgt bei vielen Menschen für eine große Verunsicherung. Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich derzeit Sorgen darüber, ob sie ihre Wohnungen im nun kommenden Winter noch ausreichend beheizen können.

 

Wer an dieser Stelle auf alternative Heizmethoden zurückgreifen möchte, sollte sich dabei auch Gedanken über die Sicherheit machen. Holzkohle- und Gasgrills, Gasöfen, Gasheizstrahler, Stromaggregate und ähnliche improvisierte Heizmöglichkeiten entwickeln bei der Benutzung unter anderem giftiges Kohlenmonoxid, das weder zu sehen, noch zu riechen oder zu schmecken ist. Auch Rauchmelder reagieren nicht auf die Gasentwicklung.

 

Holzkohlegrills, Gasheizstrahler und Stromaggregate gehören daher nicht in geschlossene Räume, es besteht Lebensgefahr.

 

Vorsicht ist auch bei der Nutzung elektrischer Heizgeräte wie zum Beispiel Elektro-Radiatoren und Heizlüfter geboten. Diese Geräte sind in der Regel nicht dafür ausgelegt, im Dauerbetrieb den Wohnraum über einen längeren Zeitraum zu beheizen. Überlastete oder falsch aufgestellte Elektroheizgeräte stellen ein erhöhtes Brandrisiko im Wohnraum dar.

 

>> weitere Informationen zu den Risiken von Kohlenmonoxid finden Sie hier

11.10.2022 | ghnz


Traditioneller Feuerwehrtag am 2. Juli (Jetzt mit Hüpfburg🤩)

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns darauf, alle Einwohnerinnen und Einwohner von Helferskirchen sowie alle Freunde der Feuerwehr endlich wieder zum traditionellen Feuerwehrtag begrüßen zu dürfen.

 

Besucht uns gerne am 2. Juli ab 18 Uhr auf dem Dorfplatz Helferskirchen gegenüber des Feuerwehrhauses. Für das leibliche Wohl ist mit Klassikern vom Grill und kühlen Getränken an der Feuerwehrbar wie immer bestens gesorgt.

 

 

Für für unsere kleinen Gäste hat unsere Jugendfeuerwehr etwas ganz besonderes vorbereitet: schon um 16 Uhr öffnet unsere große Feuerwehr-Hüpfburg ihre Pforten!

 

>> Samstag, 2. Juli 2022 // ab 18 Uhr (Hüpfburg bereits ab 16 Uhr)
>> Dorfplatz Helferskirchen 


viele schaffen mehr - ein Spielplatz-Feuerwehrauto für die Dorfmitte

Die Dorfmitte wird mit Eltern- und Vereinsengagement erneuert: viele neue Bewegungs- und Spielmöglichkeiten für alle Generationen. Der Plan: ein Spielplatz-Feuerwehrauto gegenüber dem Feuerwehrhaus als Highlight für die Jüngeren!

 

Mit dem Crowdfunding-Projekt "viele schaffen mehr" wollen wir dieses Ziel gemeinsam bis zum 17.08.2022 erreichen! 

 

Dabei gilt das "Alles-oder-nichts"-Prinzip. Das heißt, die Projektsumme wird nur dann ausgezahlt, wenn der benötigte Mindestbetrag innerhalb eines festgelegten Zeitraums erreicht wird.

25.05.2022 | ghnz


Wandertag der Feuerwehr

Traditionell wandern die Männer der Feuerwehr am Vatertag. Diesmal war es eine besondere Tour durch den Ort Helferskirchen. Paul Müller führte die Teilnehmer auf der sogenannten „Historientour“ durch den Ort. Die Idee dazu kam von der Ortsbürgermeisterin. 

 

Die Besonderheit dabei war, nicht nur die bestehenden Gebäude, sondern auch die ehemals vorhandenen Sehenswürdigkeiten und Gebäude zu erläutern und mit alten Fotos zu belegen. Paul Müller vom Kulturausschuss hatte dieses Projekt in die Tat umgesetzt und 30 interessante Punkte innerhalb des Ortes zusammengestellt. Der Rundgang begann an der Sonnenberghalle, ging über den Friedhof, vorbei an Kirche und Pfarrhaus, dem Feuerwehrhaus und über den Dorfplatz nach Niederdorf. Neben einem noch vorhandenen offenen Brunnen waren es die Baumaterialien der Vergangenheit, die sich auf engen Raum erläutern ließen; Fachwerk, Sandsteine und Bruchsteine. Die große Tour führte über die „Klappergasse“ als Abstecher an die zu Helferskirchen gehörende Zollesmühle. Von dort ging es durch den Wald zurück in den Ort. Vorbei an Fachwerkbauten und Häusern, die um 1900 „Auf der Heide“ errichtet wurden. Über die Ringstr. und Beierwiese war der Dorfplatz das Endziel. Dort hatte die Kirmesjugend für Essen und Trinken gesorgt. 

 

Die Premiere war gelungen, und die Teilnehmer hatten Gelegenheit ihr Wissen einzubringen. Vielleicht ist eine solche Tour nicht nur für Helferskirchener interessant und es wäre zukünftig vielleicht sogar möglich, über einen QR-Code und ein Smartphone bei Bedarf individuell mehr zu erfahren. 

30.05.2022 | pmül


Peter Reusch aus dem Vorstand verabschiedet

In der Mitgliederversammlung wurde bekannt, dass Peter Reusch auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden möchte. Da er dort nicht anwesend sein konnte, wurde seine Verabschiedung jetzt nachgeholt. Im Kreise der Vorstandsmitglieder und der Einsatzabteilung hielt der 1. Vorsitzende des Vereines Manuel Müller die Laudatio. 

 

Nach seiner Tätigkeit als Wehrführer von 1999 bis 2005, die er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, folgte bis 2013 die Übernahme des Vereinsvorsitzenden. Hervorzuheben ist insbesondere die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2000. Dies war ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Einsatzabteilung. Der Nachwuchs wurde seither fast ausschließlich aus der Jugendfeuerwehr rekrutiert. 

 

Peter Reuschs technisches Verständnis war wichtig für die Anschaffung und Wartung der Gerätschaften. Seine Verbindung zur Werkfeuerwehr der ehemaligen Oberland machte es möglich, ein besonderes Löschgerät, einen „IFEX“ (Impulslöscher) für die Löschgruppe Helferskirchen zu erhalten. Ab 2013 wurde er als Vertreter der Alters- und Förderabteilung in den Vorstand gewählt.  Hier kümmerte er sich um die jährlichen Seniorentreffen.

 

Im Kreise der Kameraden beliebt, und ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, so könnte man Peter Reusch beschreiben. An der Vereinschronik, die anlässlich des 125-jährigen Jubiläums herausgegeben wurde, hat er maßgeblich mitgewirkt. Als Dank und Anerkennung überreichte Manuel Müller einen Gutschein für ihn und seine Frau Bärbel, die ihn immer unterstützt hat. 

16.05.2022 | pmül


Feuerwehr Helferskirchen unterwegs

Eigentlich sollte am letzten Wochenende der Aktiven-Ausflug der Feuerwehr stattfinden. Wegen der unsicheren Corona-Lage wurde dieser verschoben. Als kleinen Ausgleich gab es eine Wanderung zum nahe gelegenen Malberg (422 m hoch). Treffpunkt der ersten Etappe war das Feuerwehrhaus in Ötzingen. Dort erwartete uns der ehemalige Wehrführer Christoph Menges, unter dessen Führung wir den Malberg erkunden wollten.

Er versetzte uns zunächst um mehr als 2000 Jahre in die Vergangenheit zurück. In einer kurzen Präsentation zeigte er die bisher bekannte Besiedelung des Berges auf. Mit diesen Eindrücken begann die Tour. Christoph Menges zeigte uns die heute noch sichtbaren Abgrenzungen und man konnte die Reste der dreifachen Ringwallanlage noch erkennen.  Auf der Höhe angelangt, konnte der „Richterstuhl“ eingenommen werden. Hinab in südöstlicher Richtung war die 1892 errichtete Malbergkappelle Anlass für ein Gruppenfoto. Das dort fließende Wasser aus einer Felsspalte wird auch als „Helje Burn“ bezeichnet und soll heilkräftige Wirkung bei Augenkrankheiten haben. Vorbei an dem Geierstein, dem Wildweiberhäuschen und dazu die sagenhaften Erklärungen war neuer Treffpunkt an einem Holzkreuz im Wald. Hier hatte sich der Verpflegungswagen der Feuerwehr positioniert und für einen kleinen Imbiss gesorgt. Vorbei an wunderschönen blühenden Rapsfeldern ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Mit etwas Geschichte der Ötzinger Feuerwehr von Christoph Menges starteten wir in die zweite Etappe Richtung Sainerholz. Dort fand ein gemeinsames Essen in dem Gasthof „Zum Beulstein“ statt. Ausklang des Tages war dann nach einigen Stunden auf der gut besuchten Kirmes in Sainerholz.

10.05.2022 | pmül, ghnz


Mitgliederversammlung des Fördervereins

Traditionell findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins immer am dritten Samstag im Januar statt. Wegen Corona wurde die Versammlung bis jetzt verschoben. Es waren weniger Mitglieder als sonst üblich erschienen. Dennoch standen wichtige Dinge auf der Tagesordnung. Neben der Neuwahl des Vorstandes sind vor allem die Ehrungen zu nennen. Dabei konnten zwei Mitglieder auf eine 50-jährige Vereinszugehörigkeit, und ein Mitglied auf eine 40-jährige Vereinstreue zurückblicken. Hierfür wurden die Kameraden geehrt. Der Vorsitzende Manuel Müller erläuterte die Verdienste der Jubilare. Alle hatten im Laufe der Zeit wichtige Aufgaben im Verein übernommen, dies sowohl in der Einsatzabteilung, als auch im Vorstand des Vereins. Die Verdienste wurden in den Urkunden dokumentiert. Für 50 Jahre gab es zusätzlich eine Ehrennadel und für die Ehepartner einen Blumenstrauß. Edi Beyer und Friedel Wörsdörfer wurden anschließend zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Gero Heinz als 1. Kassierer gewählt, der bisherige Kassierer Christoph Heinzberger hat die Position des Vertreters der Alters-/Förderabteilung übernommen. Peter Reusch ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

26.04.2022 | pmül


Mitgliederversammlung am Fr., 22.04.2022

Hiermit laden wir alle Vereinsmitglieder des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen e.V. zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 22. April 2022 herzlich ein. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr im Hotel „Feriendorf Alte Viehweide“.

 

Die Versammlung findet unter Beachtung der geltenden Corona-Regelungen statt. Wir empfehlen allen Teilnehmenden im Vorfeld einen Antigen-Schnelltests (Selbsttest oder kostenlosen Bürgertest) durchzuführen.

 

Tagesordnung: 

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  2. Totenehrung
  3. Verlesen und Zustimmung zur Niederschrift vom 18.01.2020
  4. Berichte des Vorstands, der Wehrführung und des Jugendwarts
  5. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
  6. Antrag auf Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer
  8. Ehrungen
  9. Aktivitäten 2022
  10. Verschiedenes, Mitteilungen und Anfragen

Anträge zur Mitgliederversammlung sind mindestens 1 Woche vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen (§ 9 der Vereinssatzung). Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (§ 11 der Vereinssatzung).

 

Der Vorstand

 

Manuel Müller (1. Vorsitzender)

Paul Müller (1.Schriftführer)


Neue Rucksäcke für die Jugendfeuerwehr

Dank des Engagements unserer beiden Jugendwarte, die Jugendlichen im Ort direkt anzusprechen, wurden zwischenzeitlich zahlreiche neue Nachwuchsbrandschützer gewonnen. Nach der Sammelaktion der Weihnachtsbäume konnten sich die neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr dann ebenfalls über ihre Jugendfeuerwehrrucksäcke freuen. 

26.01.2022 | pmül, ghnz


Sammelaktion der Weihnachtsbäume

Mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume wurde die Abfallbeseitigung entlastet und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Dieses Jahr konnte der neu gewonnene Nachwuchs der Jugendfeuerwehr die Sammelaktion der Weihnachtsbäume tatkräftig unterstützen. 

Zum Dank wurden die fleißigen Sammler von den Bürgerinnen und Bürgern mit kleinen Spenden belohnt. Zum Abschluss konnte sich jeder Sammler bei der Pizzeria 1a eine kleine Stärkung abholen. 

19.01.2022 | pmül