Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um die Feuerwehr Helferskirchen aus dem Jahr 2023
Gerade in der dunklen Jahreszeit haben Feuerwehr und Rettungsdienst häufig Probleme, den Einsatzort schnell zu finden. Grund dafür sind nicht vorhandene oder schlecht sichtbare Hausnummern. Diese sind mancherorts sehr klein, unbeleuchtet, zugewachsen oder gar nicht vorhanden. Bei einer Vielzahl von Unfällen oder medizinischen Notfällen wird der Behandlungserfolg durch Zeitverzögerung gemindert. Besonders dramatisch wirkt sich jede Verzögerung bei der Versorgung eines Herz-Kreislaufstillstands aus. Mit jeder therapiefreien Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 5 %.
Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sollten daher regelmäßig kontrollieren, ob ihre Hausnummer von der Straße aus gut zu sehen ist.
Bringen Sie Hausnummern so an, dass sie von öffentlichen Straßen und Wegen aus gut lesbar sind. Verzichten Sie in eigenem Interesse auf besonders künstlerisch verzierte Schilder/Nummern und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare Ziffern. Farblich sollten sich diese deutlich von der Farbe der Hauswand abheben. Sorgen Sie dafür, dass die Hausnummer nicht von Pflanzen überwuchert oder von (Weihnachts-)Dekoration verdeckt wird.
Sollten Sie Feuerwehr oder Rettungsdienst wegen eines Notfalls alarmiert haben, können Sie uns aktiv helfen, indem Sie uns an der Straße erwarten. Machen Sie sich dort bemerkbar und führen Sie uns möglichst direkt zum Notfallort. So können Sie helfen, unnötigen Zeitverlust zu vermeiden.
27.12.2023 | ghnz
Hiermit laden wir alle Vereinsmitglieder des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen e.V.
zur Mitgliederversammlung
am Samstag, den 20. Januar 2024
herzlich ein.
Die Versammlung beginnt um 16 Uhr im Hotel „Feriendorf Alte Viehweide“
Tagesordnung:
*) Der Entwurf der neuen Vereinssatzung kann >>hier<< oder beim Vorsitzenden Manuel Müller, Ringstr. 3 oder Schriftführer Paul Müller, Hauptstr. 12 in Helferskirchen eingesehen werden.
Anträge zur Mitgliederversammlung sind mindestens 1 Woche vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen (§ 9 der Vereinssatzung vom 19.01.2002). Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (§ 11 der Vereinssatzung vom 19.01.2002).
Der Vorstand
gez. Paul Müller (1. Schriftführer)
gez. Manuel Müller (1. Vorsitzender)
15.12.2023 | pmül
Die Feuerwehr Helferskirchen bedankt sich recht herzlich beim ortsansässigen Unternehmen Kaiser Werkzeugbau GmbH für die großzügige Spende eines digitalen Handfunkgeräts samt erforderlichem Zubehör. Funk ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Feuerwehren untereinander sowie mit weiteren Hilfeleistungsorganisationen. Das zusätzliche Funkgerät ergänzt die uns bereits zur Verfügung stehende umfangreiche Kommunikationsausstattung der Feuerwehr VG Wirges.
Insbesondere bei größeren, bzw. weitläufigeren Einsatz- und Übungsszenarien sollte jeder eingesetzte Trupp über ein eigenes Handfunkgerät verfügen, um jederzeit Meldungen abgeben und Einsatzaufträge entgegennehmen zu können. Das weitere Funkgerät verbessert damit sowohl im Einsatzfall, als auch bei Übungen der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr die Kommunikation zwischen allen eingesetzten Kräften.
06.11.2023 | sume
Unsere Jugendfeuerwehr bewies ihre Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit bei einer anspruchsvollen 24-Stunden-Übung. Unter der Leitung vom Jugendwart Lucas Erner und dem Betreuerteam konnten die jungen Feuerwehrleute wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten demonstrieren. Die Herausforderungen begannen bereits am Samstagmittag, als unsere Retter von Morgen in das Feuerwehrhaus einzogen und alle Vorbereitungen für mögliche „Einsätze“ trafen.
Während den insgesamt vier spannenden Übungseinsätzen stellten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen in der Brandbekämpfung und technischen Hilfe erfolgreich unter Beweis. Bevor es am Abend in die Schlafsäcke im Feuerwerhaus ging, erfolgte noch eine gemeinsame Nachtwanderung durch das schöne Helferskirchen.
Ein weiteres besonderes Highlight des Wochenendes war die Verleihung der Jugendflamme 1 durch den Verbandsgemeindejugendwart, Dirk Ströder. Die Nachwuchskräfte erhielten die Auszeichnung mit Stolz und Wertschätzung für ihre engagierte Teilnahme an Übungen und ehrenamtlichen Aktivitäten.
Unsere jungen Feuerwehrleute sind bereit, weiterhin ihr Bestes für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft zu geben und freuen sich auf die nächsten Übungen.
Du hast auch Lust auf unsere Jugendfeuerwehr und bist zwischen 10 und 16 Jahren alt?
Dann komm doch einfach mal vorbei und schau ganz unverbindlich rein. Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen!
Alle Infos und unsere Übungstermine findest du >>hier<<
21.10.2023 | lerner
Am Donnerstag, 14. September 2023 findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern wird die technische Infrastruktur der Warnung in ganz Deutschland mittels einer Probewarnung getestet.
Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Sirenen, Radio- und Fernsehdurchsagen, digitale Anzeigetafeln, Warn-Apps oder Cell Broadcast.
Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Bevölkerungswarnung (z.B. bei Naturgefahren, Ausfällen der Versorgung oder Chemieunfällen) zu informieren und auf die unterschiedlichen Warnmittel aufmerksam zu machen.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie HIER
10.09.2023 | ghnz
Für den diesjährigen Auf- und Abbau unseres Kirmeszelts suchen wir noch tatkräftige Vereinsmitglieder zur Unterstützung!
Aufbau: Donnerstag, 14.9. ab 13 Uhr
Abbau: Dienstag, 19.9. ab 8 Uhr
Meldet euch gerne vorab unter mitglieder@feuerwehr-helferskirchen.info
02.09.2023 | ghnz
Im Falle eines Stromausfalls stehen meist auch Telefonie und Mobilfunk nicht mehr zur Verfügung, sodass es nicht länger möglich ist, im Notfall Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei zu erreichen.
Aus diesem Grund werden in der Verbandsgemeinde Wirges bei großflächigen Stromausfällen von länger als 30 Minuten Anlaufstellen in allen Ortsgemeinden durch die Feuerwehr besetzt. Wenn ihr Hilfe benötigt, könnt ihr euch direkt an unsere Kameradinnen und Kameraden an den Anlaufstellen wenden!
Anlaufstelle Helferskirchen: Feuerwehrgerätehaus, Hauptstraße 22
Anlaufstelle Niedersayn: Dorfgemeinschaftshalle, Blaumhöfer Str. 15
>> Hier findest du weitere Infos zur Vorsorgemaßnahmen und Verhalten bei einem Stromausfall
30.08.2023 | ghnz
Derzeit zieht es viele Bürgerinnen und Bürger wieder in unsere Wälder, um das zugeteilte Brennholz eigenhändig aufzuarbeiten.
Falls es dabei zu einem Unfall kommen sollte, helfen uns die an markanten Punkten im Wald gekennzeichneten Rettungspunkte, Verunfallte im Labyrinth der Wald- und Forstwege schnellstmöglich zu finden.
>> Hier finden Sie alle Informationen rund um die lebensrettenden Rettungspunkte
17.08.2023 | ghnz
Besucht uns am 1. Juli ab 15 Uhr auf dem Dorfplatz in Helferskirchen. Für das leibliche Wohl ist mit Klassikern vom Grill, Pommes und kühlen Getränken an der Feuerwehrbar wie immer bestens gesorgt.
Und für unsere kleinen Gäste steht wieder eine große Hüpfburg bereit!
>>Förderverein Freiwillige Feuerwehr Helferskirchen e.V.<<
Unser Jugendwart Lucas Erner übergibt mit seinem Stellvertreter René Rappert den Kids die neuen Gummistiefel mit rutschfester und durchtrittsicherer Sohle. Die Retter von Morgen sind jetzt mit den Stiefeln sowohl für den Ausbildungs- und Übungsdienst als auch für Wettbewerbe bestens gerüstet. Die Freude der Kinder hierüber ist wie auf dem Bild erkennbar, gigantisch. Die ersten Planungen für eine Wasserschlacht im Sommer mit wasserfesten Stiefeln wurden auch direkt aufgenommen.
Du hast auch Lust auf unsere Jugendfeuerwehr und bist zwischen 10 und 16 Jahren alt?
31.03.2023 | lerner
Alljährlich sammelt die Jugendfeuerwehr Helferskirchen die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und erhält dabei zahlreiche Spenden von den Einwohnerinnen und Einwohnern von Helferskirchen. Mit einem Teil der gesammelten Spenden möchten die Jugendlichen regelmäßig getreu dem Motto „Von Kindern für Kinder“ andere Kinderhilfsorganisationen unterstützen. Wo die Spende genau hin gehen soll, darüber entscheiden die Kids der Jugendfeuer selbst. In diesem Jahr machte sich Jugendwart Lucas Erner mit einem Scheck in Höhe von 600 € auf den Weg nach Koblenz zu Dirk Griesel vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz.
Das Team des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz ist ein Teil des Koblenzer Hospizvereins e.V. und hat als grundlegende Aufgabe die Förderung der Lebensqualität der Familien in denen ein Kind aufgrund einer unheilbaren Erkrankung oder Behinderung eine begrenzte Lebenserwartung hat. Sie begleiten die Familien von der Diagnose an – zeitweise oder während der gesamten oft langjährigen Erkrankungsphase. Auch in der Zeit der Abschiednahme lässt der Verein die Familien nicht allein und hilft bei der Trauerbewältigung. Mit dem gespendeten Geld werden unter anderem Freizeitangebote wie z.B. Back- und Malworkshops oder Tagesausflüge ermöglicht. Derzeit betreut der Verein rund 50 Kinder und ihre Familien.
24.02.2023 | lerner
Nach zwei Jahren Pause wegen Corona konnte wieder ein Seniorentreffen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen stattfinden.
Der 1. Vorsitzende Manuel Müller begrüßte die zahlreich erschienen Gäste. Zuvor hatten die beiden Vorstandsvertreter Günter Jung und Christoph Heinzberger den Thekenraum gemütlich hergerichtet.
Nach einer kleinen Stärkung und Getränken wurden viele gute Gespräche geführt. Die Teilnehmer waren erfreut, dass eine solches Treffen wieder stattfinden konnte. Der eingerichtete Fahrdienst der Feuerwehr brachte alle wieder wohlbehalten nach Hause.
24.01.2023 | pmül
Nach einer ausgefallenen und einer nachgeholten Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Helferskirchen konnte diese wieder zu dem üblichen Termin, nämlich dem dritten Samstag im Januar, stattfinden.
Der 1. Vorsitzende Manuel Müller eröffnete die Versammlung und gedachte der verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Berichte vom Vorstand, der Wehrführung und des Jugendwartes. Der Kassenprüfer Friedel Wörsdörfer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassierern und Vorstand. Die Entlastung wurde einstimmig beschlossen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung waren die Ehrungen der Vereinsmitglieder für 25, 40 und 50-jährige treue Mitgliedschaft. Für 25-jährige Treue zum Verein wurden Heinrich Mathes und Patrick Müller geehrt. Patrick Müller war der erste Jugendwart der im Jahre 2000 gegründeten Jugendfeuerwehr. Seine Tätigkeit als Kassierer übergab er 2001 an Heinrich Mathes. Dieser führte dann über 19 Jahre die Kasse des Vereins vorbildlich weiter. Dafür wurde er 2020 zum Ehrenmitglied ernannt.
Auf 40 Jahre treue Mitgliedschaft konnte Theo Jung zurückblicken. Auch er war lange Jahre im Vorstand tätig und bei der Seniorenbetreuung aktiv.
Eine doppelte Ehrung konnte für Winfried Quirmbach erfolgen. Er ist bereits 50 Jahre treues Mitglied im Förderverein. Vom 19.11.1980 bis 1986 war er Wehrführer von Helferskirchen. Während seiner Zeit wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und 1984 das 90-jährige Gründungsfest gefeiert. Für seine langjährige Treue und Verdienste wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
30.01.2023 | pmül
Ausgediente Weihnachtsbäume werden umweltfreundlich kompostiert. Die Feuerwehr Helferskirchen hat mit großer Unterstützung der Jugendfeuerwehr die Bäume in den einzelnen Straßen abgeholt.
In vielen Fällen wurden die Jugendlichen dankenswerter Weise von den Bürgern mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Auf dem Dorfplatz wurden alle Bäume zusammen getragen.
20.01.2023 | pmül
Hiermit laden wir alle Vereinsmitglieder des Fördervereines der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen e.V. zur Mitgliederversammlung am Samstag, den 21. Januar 2023 herzlich ein.
Die Versammlung beginnt um 16 Uhr im Hotel „Feriendorf Alte Viehweide“
Die Versammlung findet vorbehaltlich der eventuelle geltenden Corona-Regelungen statt.
Tagesordnung:
Anträge zur Mitgliederversammlung sind mindestens 1 Woche vor der Versammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden einzureichen (§ 9 der Vereinssatzung). Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (§ 11 der Vereinssatzung).
Der Vorstand
22.12.2022 | pmül
Im kommenden Jahr werden die ausgedienten Weihnachtsbäume wieder durch die Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der aktiven Feuerwehrleute eingesammelt.
Die Sammlung beginnt am Samstag, den 14.01.2023 um 09:00 Uhr.
Eine Abholung seitens des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebs entfällt. Die gesammelten Bäume werden kompostiert. Entfernen Sie deshalb bitte unbedingt Lametta und sonstigen Weihnachtsschmuck. Wir bitten darum, dass Bäume, welche mitgenommen werden sollen, dann gut sichtbar und abgeschmückt am Straßenrand/Gehweg. liegen.
28.12.2022 | ghnz